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Der
Bissige Bleistift |
Hans
Haider
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Karikaturisten
zeichnen Erscheinung und Wesen der Schauspielkunst schärfer als
jede Kameralinse. Erich Golds einzigartige Bilderchronik des Berliner
und Wiener Theaters vor der Vertreibung seiner jüdischen Akteure
schlummerte, von der Theater-, Film und Zeitgeschichte unentdeckt,
in Zeitungsarchiven. Nun wurden die Theater- und Filmjahre 1926 bis
1938, die späten von Max Reinhardt und die frühen von Erwin
Piscator, bildmächtig, suggestiv in Erinnerung gerufen. Der flüchtige
Theaterzauber bekam Gesichter, Masken, Posen und Charaktere zurück.
Hollywood-Regisseure wie Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Robert Siodmak
und das halbe »Casablanca«-Ensemble wurden schon in ihren
Heimaten porträtiert. Der Nutzen Österreichs in den Tagen
von Dollfuß und Schuschnigg als Exil- und Schutzland wird in
dieser Dokumentation bestätigt. Zugleich ist sie ein Denkmal
für ein von den Pressefotografen verdrängtes Edelhandwerk »Was
born in Vienna, when the Danube was still blue and not red. He never
could quite decide, what he wanted to be, and became in succession:
a sculptor, painter, skier, boxer, stage-designer, architect, editor,
and, in his spare time, a violinist. Adolph Hitler finally made the
decision easy for him and he became an anti-Nazi political cartoonist
and caricaturist, until Dr. Goebbels reprinted his drawings and wrote
articles against him ( forgetting to pay for the reprints as long
as he lived). The next step was a step out of reach of Hitlers
fury, and he skied over the Alps to Switzerland. |
Autor
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Hans HAIDER ist Kulturjournalist und Autor. 1991 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik. |