Spider-Man
fliegt durch den Zuschauerraum, Batman vollführt artistische
Show-Einlagen, Prinz Eisenherz monologisiert an der Rampe und
Popeye prügelt sich auf den Bühnenbrettern
diese und zahlreiche weitere Beispiele zeigen, dass Comics nicht
nur im Film und in der Populärkultur, sondern auch im Gegenwartstheater
erkennbar an Bedeutung gewinnen. Neben ihren Figuren und Geschichten
halten ebenso formal-ästhetische Aspekte der neunten
Kunst und das graphische Medium selbst Einzug ins Theater.
Der vorliegende Band untersucht die vielseitigen Austauschprozesse
und komplexen Wechselwirkungen zwischen den beiden Kunstformen
anhand ihrer Ausprägungen im Theater. Der Fokus gilt den
zentralen kulturellen, geographischen und genrespezifischen
Schauplätzen der Comicadaption, den unterschiedlichen Spielarten
der Comicaneignung und -nutzung auf der Bühne sowie detaillierten
Fallstudien, welche die intermediale Dramaturgie und Ästhetik
ausgesuchter Theaterinszenierungen beleuchten.
Diskutiert werden Comicadaptionen und Bühnencomics
wie u.a. Spider-Man: Turn Off The Dark, Batman Live,
Prinz Eisenherz, Barfuß durch Hiroshima,
Popeyes Godda Blues, TeZukA, Hapless
Hooligan in Still Moving und Sergeant Superpower
rettet Amerika und viele weitere Inszenierungen der
letzten fünfzehn Jahre.
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