Navigation

 

Gesamtprogramm Bestellung Autoren Startseite
 
 
 

Heimaten
Eine Bestandsaufnahme

Peter Goßens (Hg.)
 
 
 
 

Broschur, 180 Seiten
ISBN 978-3-941030-03-9

Vergriffen

 

Die Frage nach der menschlichen Identität, nach der Bedeutung und den Möglichkeiten, im 21. Jahrhundert noch von »Heimat« zu sprechen, waren im Sommersemester 2008 Gegenstand eines komparatistischen Seminars an der Ruhr-Universität Bochum.

Ausgangspunkt die Frage: Was ist »Heimat«? Und weiter: Wie ist »Heimat« in einer globalisierten Welt, in der das Leben vor allem mit Merkmalen wie Dynamik, Migration und Transnationalismus beschrieben wird, für den einzelnen Menschen, heute, zu bestimmen?
Vielen TeilnehmerInnen wurde deutlich, daß Heimat keine so eindeutig zu bestimmende Angelegenheit ist, kein Gefühl, daß auf eine einfache Formel zu bringen wäre. Vielmehr stand das scheinbar selbstverständliche Wort »Heimat« als etwas Diffuses, etwas unter dem jede(r) etwas Anderes versteht und das für jede(n) mit anderen Problemen und Kontexten beladen ist: Heimat hat man oder nicht, Heimat ist nicht genau definierbar und ein konkreter Ort, der Heimatort, ist kaum zu beschreiben, sondern eine Konstruktion, die bestimmten Gegebenheiten unseres jeweiligen Lebens entspringt.

Die Beiträge des vorliegenden Bandes verstehen sich als Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Vorstellungen von »Heimat«, es sind Bilder der »Heimaten«, die ein Semester lang intensiv miteinander in Kontakt kamen.
 
 
 
Herausgeber
 
   

Peter GOSSENS ist Privatdozent und Assistent am Lehrstuhl für Komparatistik der Ruhr-Universität Bochum (persönliche Website).

 
 
 



© 2008, 2012 Christian A. Bachmann Verlag – ImpressumAGB